So verbessert die Lake Superior State University die Beteiligung am Unterricht mit der Whiteboard Owl

Case Study | Lake Superior State University [Whiteboard Owl]

Lake Superior State University

Lake Superior State University 2.100 Studierende

DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE
  • Studierende aus der Ferne können mit Inhalten auf dem Whiteboard interagieren

  • Lehrkräfte können die Whiteboards aus ihren Unterrichtsräumen auch im virtuellen Unterricht weiterhin einsetzen

Eine Demo planen

Die Lake Superior State University (LSSU) sucht seit dem Jahr 2018 nach neuen Möglichkeiten, um synchrones Lernen zu implementieren. Die Universität wollte nicht nur eine Kamera, die den Unterricht für Remote-Teilnehmende live übertragen kann, sondern suchte ein kollaboratives Tool, mit dem sich alle Studierenden aktiv einbringen können, und zwar unabhängig davon, von wo aus sie an Kursen teilnehmen.

In den letzten Jahren waren Marc Boucher und sein Team damit beschäftigt, verschiedene Strategien für hybrides Lernen zu testen. Als Director of Library and Academic Services konzentrierte sich Marc auf die Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Fakultät. Sie nutzten verschiedene integrierte Raumtechnologien, um sowohl Remote- als auch Präsenz-Studierende in den Unterricht einzubinden.

In einigen Kursen verwenden die Lehrkräfte die Meeting Owl, um eine immersive Lernumgebung für Remote-Studierende zu schaffen. Die Fakultätsmitglieder waren zwar angetan davon, wie die Meeting Owl die Gespräche im Unterricht mitverfolgen kann, hatten aber zum Teil das Gefühl, dass ihre Whiteboards nicht vollständig von der Kamera erfasst wurden. „Alle unsere Unterrichtsräume sind mit Whiteboards ausgestattet. Wenn Studierende das Whiteboard nicht sehen können, dann verpassen sie eine Menge“, erklärt Marc.

Eine Lehrkraft für Mathematik fragte Marc explizit nach einer speziellen Content-Kamera, um wirklich jedes Detail auf dem Whiteboard zu erfassen. Es war wichtig, dass die Studierenden die Aufgaben auf dem Whiteboard deutlich sehen können. Die Lehrkraft wollte die Owl nicht ganz aufgeben, brauchte aber ein Gerät, mit dem das Whiteboard für Remote-Studierende deutlicher zu sehen sein würde.

Marc versuchte zunächst, dieses Problem durch den Kauf einer externen Webcam zu lösen, die auf einem Stativ vor dem Whiteboard stand. Es war zwar hilfreich, immer eine Kamera auf das Whiteboard gerichtet zu haben, aber die Lehrkraft hatte das Gefühl, dass die Kamera den Text auf dem Whiteboard für die Remote-Studierenden nicht klar genug hervorhebt, um ihn besser lesbar zu machen. Bei der Recherche nach Alternativen stieß Marc auf die Whiteboard Owl. Er war überzeugt, die perfekte Lösung für sein Problem gefunden zu haben.

Marc ist erfreut, dass die Studierenden nun die Texte auf dem Whiteboard sehen können.

„Die Inhalte auf dem Whiteboard sind sowohl für unsere Lehrkräfte als auch für unsere Studierenden sehr wichtig. Mit der Whiteboard Owl können jetzt auch Studierende aus der Ferne mit diesen Inhalten interagieren.“

Marc freut sich darauf, noch mehr Whiteboard Owls für den gesamten Campus anzuschaffen. Er ist zuversichtlich, dass die LSSU mit der neuen Whiteboard Owl sowohl Präsenz- als auch Remote-Studierenden ein hochwertigeres Unterrichtserlebnis bieten kann.

„Mit der Whiteboard Owl können wir das Whiteboard in unseren virtuellen Fernunterricht integrieren. So haben wir endlich eine gut funktionierende Lösung, auch Remote-Studierenden Zugriff auf ein Whiteboard zu ermöglichen. Wir freuen uns, das anbieten zu können.“

Die Whiteboard Owl unterstützt virtuelles Lernen durch die Einbindung des Whiteboards in den hybriden Unterricht.

Überzeugen Sie sich selbst

Weitere Leseempfehlungen

Universität Stockholm

So nutzt die Universität Stockholm die Meeting Owl für benutzerfreundliche Hybrid-Meetings

GysamNet

So konnte GysamNet mithilfe der Meeting Owl die Remote-Lernerfahrung optimieren