So konnte GysamNet mithilfe der Meeting Owl die Remote-Lernerfahrung optimieren

Case Study | GysamNet

GysamNet

7.500 Schülerinnen und Schüler verteilt auf 11 High Schools / 1.500 Lehrkräfte.

DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE
  • Natürliche Lernerfahrungen für Teilnehmende an unterschiedlichen Orten zu einem erschwinglichen Preis.

  • Die Meeting Owl bot sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften Flexibilität und ermöglichte beiden Gruppen eine effektive Zusammenarbeit.

Eine Demo planen

Das Konzept des Fernunterrichts hat seit der Pandemie an Popularität gewonnen. Viele Bildungseinrichtungen, die diese Möglichkeit vor der Pandemie gar nicht in Betracht gezogen hätten, haben inzwischen die zahlreichen positiven Aspekte des Fernunterrichts entdeckt. 

GysamNet ist eine Kooperation zwischen 11 kommunalen weiterführenden Schulen, um deren Unterricht in verschiedenen Fremdsprachen zu koordinieren. Dabei war GysamNet seiner Zeit immer einen Schritt voraus, denn die Initiative bietet bereits seit 2009 die Möglichkeit zum Fernunterricht an. Ziel ist es, dass mehr Schülerinnen und Schüler die Chance haben, Sprachen zu lernen und zwar unabhängig davon, für welches Programm sie eingeschrieben sind. 

GysamNet wollte den Fernunterricht nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Lehrkräfte verbessern und suchte daher nach mobilen und erschwinglichen technischen Lösungen. Man wollte eine natürlichere Lernerfahrung schaffen, auch wenn sich die Teilnehmenden an unterschiedlichen Orten befinden. Hier kam die Meeting Owl ins Spiel.

GysamNet fand mehrere Lösungen, die diese Anforderungen erfüllen konnten, und holte deshalb die Meinung der Schulleitungen und Lehrkräfte über die für ihre Klassenzimmer am besten geeignete Lösung ein. Da die Meeting Owl die beiden wichtigsten Anforderungen – Mobilität und Erschwinglichkeit – abdeckte, konnten alle weiterführenden Schulen (in 11 Gemeinden) die Geräte für ihr GysamNet-Programm erwerben. Nach der Entscheidung führte GysamNet Tests durch und holte Benutzerfeedback ein, um sicher zu sein, dass sie die richtige Wahl getroffen hatten.

Nachdem das Feedback so positiv war, begann man mit der Implementierung. Digitization Educator Emelle Kyllonen, deren Aufgabe es ist, Schulungen für digitale Lösungen bei GysamNet durchzuführen und diese Lösungen zu implementieren, erklärte dazu: „Wir haben zunächst mit Schulleitern und Lehrkräften darüber gesprochen, wie sie zurzeit mit abwesenden Schülerinnen und Schülern und Vertretungslehrkräften umgehen. Anschließend haben wir die Meeting Owl vorgestellt und Einsatzmöglichkeiten für diese Situationen gezeigt.“

Heute nutzt GysamNet die Meeting Owl nicht nur für den Fernunterricht, sondern auch für Lerngruppen und interne Meetings. Man weiß, wie wichtig Flexibilität ist und mit der Meeting Owl bleiben sowohl die Lernenden als auch die Lehrkräfte flexibel. „Die Option, teilweise von zu Hause aus zu arbeiten, ist eine Möglichkeit, das Bedürfnis bzw. den Wunsch der jüngeren Generation nach Freiheit zu erfüllen. Damit lassen sich aber auch Phasen des Lehrermangels überbrücken. Es ist schwer, Lehrkräfte zu finden und wir müssen neue Wege finden, um die Leute zu nutzen, die verfügbar sind“, sagt Emelle Kyllonen.

Überzeugen Sie sich selbst

Weitere Leseempfehlungen

Universität Stockholm

So nutzt die Universität Stockholm die Meeting Owl für benutzerfreundliche Hybrid-Meetings